Indisches Tagebuch. Reisebilder 1973

Erzählungen mit 26 Fotografien

 

In dieser Burg des Brahman, nämlich dem Körper, befindet sich ein kleiner Lotos, ein Haus (das Herz). Darin ist ein leerer Raum. Was sich in diesem befindet, danach muss man suchen, das wahrlich muss man zu erkennen trachten.


Aus den Upanishaden (Die Erlösung)



Die Erzählung, der Erzähler selbst, seine Reisegefährten, Indien, das Land, das damals viele anzog, sind Fiktion. Authentisch sind die Fotografien, die auf meiner Indienreise 1973 entstanden sind, und selbst sie wurden bereits restauriert, weil ihre Farben inzwischen verblasst sind. Aus diesen Bildern, die in einer Schachtel lagen, und den Erinnerungen an eine lang zurückliegende Reise entstand ein Tagebuch, das von Erlebnissen berichtet, die sich irgendwo tatsächlich ereignet haben. Jeder Reisebericht stellt am Ende eine persönliche Sammlung dar, die, wenn nach Hause getragen und eingeordnet, gerade so viel – wenn nicht mehr – über den Reisenden berichtet wie über die fremden Gegenden, die er bereist hat.

 

Erschienen 2009. Auflage vergriffen. Restexemplare können über diese Website zum Preis von 18.- € plus 2.50 € Versandkostenpauschale bestellt werden.

Leseprobe
indisches_tagebuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.8 KB

Pressestimme


Die bereits durch mehrere Publikationen bekannt gewordene »initiative Buchkultur: Das Buch e. V.« in Ludwigshafen hat ihren Mitgliedern, Freunden, interessierten Lesern und – nicht zuletzt – Sammlern wieder ein schönes Buch gewidmet. […] Den Text bildet eine Erzählung von Meinrad Braun, die von ihm und Hans-Joachim Kontarski mit 26 Fotografien und der Darstellung weiterer Objekte als Vignetten aufs Trefflichste angereichert wurde.

Marginalien. Zeitschrift für Buchkunst und Bibliophilie 196. Heft, 4/2009
Indien_Marginalien_09.pdf
Adobe Acrobat Dokument 765.9 KB


Eine Reiseminiatur in wohlgesetzten Worten reiht sich so an die andere.

Rheinpfalz vom 27.4.2009
Indien_Rheinpfalz_090427.pdf
Adobe Acrobat Dokument 156.8 KB