Fließende Welt

Roman

Die junge Halbjapanerin Kyra betreibt in Heidelberg eine Schule für japanischen Kampfsport. Sie versucht, ihre Vergangenheit in Osaka, den Tod ihrer Eltern und ihre Erinnerungslücken an die Zeit vor ihrem dreizehnten Lebensjahr in einer Therapie zu bewältigen. Aber immer mehr verdrängte Erinnerungen kommen ans Licht, Erinnerungen, die Kyra und ihre Therapeutin, Sailers Freundin Karin erschrecken.

 

Bei Kyra zu Besuch ist der alte Tanaka, der nach dem Tod der Eltern Kyras Erziehung übernommen hatte, begleitet von seinem schweigsamen Neffen Taro. Vielleicht erinnert sich Kyra deshalb plötzlich deutlicher an das Vergangene.

Tanaka verfolgt geheime Ziele mit seinem Besuch bei Kyra. Seiner »Familie«, deren Oberhaupt er ist, droht Verrat durch den jungen Amerikaner Jason, dem es gelang, belastende Informationen zu sammeln, mit denen er Tanakas Organisation erpressen will.

 

Kyra ahnt nichts von Tanakas Absichten und Tanaka muss plötzlich erkennen, dass sein Neffe Taro ein heimliches Spiel treibt, in dem es um sein Leben und um das von Kyra geht, die er aus Eigensinn immer hatte schützen wollen, obwohl sie damals zusammen mit ihren Eltern sterben sollte.

Karin sucht Sailers kollegialen Rat für Kyras Therapie. Als Jason plötzlich verschwindet, kommt Kyra in eine Krise, sie fürchtet, Jason in einem Trancezustand etwas angetan zu haben. Karin sucht juristische Hilfe bei dem Rechtsanwalt Ansbach, ihrem ehemaligen Liebhaber. Ansbach nutzt den Kontakt mit Karin, um erneut um sie zu werben. Sailer sieht sich in Konkurrenz. Als seine Tochter Maria, Schülerin in Kyras Kampfsportschule sich schließlich mit Kyra befreundet, gerät Sailer endgültig in eine Zwickmühle.

 

Kyras Erinnerungen werden immer klarer. Sie muss erkennen, dass ihre Eltern erpresst wurden und dass sie selbst dabei eine Geiselrolle spielte. Schlimmer noch, sie begreift, welche Rolle ihr »Großvater« Tanaka dabei gespielt hat.

 

Tanaka bleibt nicht mehr viel Zeit. Er muss seinen Gegner überrumpeln, damit er sein Vermächtnis in der »Familie« durchsetzen und – vielleicht – Kyras Leben retten kann. 

Erst von einem seiner Patienten, dem sonderbaren Herrn Eller, erhält Sailer einen unerwarteten Hinweis, der ihm hilft, Tanakas Geheimnis zu lösen. Es kommt zu einem Wettlauf um Kyras Leben und zu einem Kampf, bei dem für kurze Zeit Japans Edo-Zeit mit ihren Ränken und Kriegermythen wieder auflebt.

 

Erschien 2009 im Emons Verlag Köln

Leseprobe
fliessende_welt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.5 KB

Pressestimme


Spannend ist »Fließende Welt«, weil es nicht darum geht, ein aktuelles Verbrechen aufzuklären, sondern eine unaufgeklärte Tat, die weit zurückliegt, und ihre fatalen Konsequenzen zu entwickeln. […]
So ist der Krimi genau richtig für ein entspanntes Lesevergnügen unter blühenden Kirschbäumen.

Rhein-Neckar-Zeitung vom 4./5.4.2009
Fliessende_Welt_RNZ_090404.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.4 KB